ESENGEVE - ESsen ENtspannen GEnießen VErstauen

Ki Wipp Ti - Kinder Wippe Tisch

Ki Wipp-Ti eine Spielsache

 

Aus der Idee ein Schaukelpferd als Spielsache zu bauen, entstand eine Spielsache für 2 Kinder - eine Wippe, inspiriert durch eine Halbkreis-Formschale, um gemeinsam Spaß zu haben.

Durch das erst auflegen, dann einstecken einer Sitzfläche entstand im Handumdrehen eine Wippe.

In der weiteren Entwicklungsphase kam durch das nun doch lange Ausmaße der Wippe die Idee der Reduzierung der Länge, um das Spielzeug nicht zu enorm groß im Kinderzimmer stehen zu haben.

Das Abklappen der Sitzfläche war die Lösung. Es ergab sich die Möglichkeit das Spielmöbel, zum Möbel zum Spielen umzuwandelnd.

Es entstand ein Tisch zum Spielen. Diverse Spielbretter, ob versehen mit traditionellen Spielen, wie z.B. „Mensch ärgere Dich nicht“ oder ein Digitales Spielbrett in Form z.B. eines iPad´s, können auf der Mittelfläche durch einfaches Einlegen verschiedener Platten befestigt werden.

 

Ki Wipp Ti – Kinder Wippe als Spielsache - ein Tisch zum Spielen mit Sachen

Luke Chelius

 

Der Couchtisch setzt sich aus 3 aufeinander liegenden Quadern zusammen,

welche durch 2 Metallkufen zum Schweben gebracht werden.

 

Quader eins und drei werden durch Eichen-Altholz gebildet. Gewählt wurde ein seit Jahren vorhandenes Material, das durch die Bearbeitung und Oberflächenbehandlung mit Öl neues Dasein erhalten hat.

Quader zwei ist aus schwarz durchgefärbtem MDF. Klarlack lässt den Plattenaufbau sichtbar. Er stellt sich schlicht und zeitlos dar.

Die gefrästen Stahlplatten sind klar lackiert und lassen die Elemente schweben.

 

Das Geheimnis dieses Objektes lüftet sich beim Anheben des oberen Quaders. Ein moderner Hebebeschlag bringt ihn in Position zum ESsen.

Nun zeigen sich die im unteren Quader herausgearbeiteten Elemente zum VErstauen.

Auf schwarzem Filz finden 2 Weinflaschen, 4 Gläser und Untersetzer ihren Platz.

Der mittlere Quader nimmt den Hebebeschlag auf und gibt dem darunter liegenden Quader Höhe für die verstauten Elemente. Seine versetzte Anordnung bietet Platz für 2 Schubkästen, die mit Holz-Vollauszügen geführt werden. Eine abschließbare Klappe wird zum idealen Geheimfach.

 

ESENGEVE ein Couchtisch zum ENtspannen und GEnießen.

Jan-Philipp Jacob

BAKADIRU - BAlken als KAbelkanal für DIgitales an-auf-in RUstikalem

GESTALTUNG EINER WAND IM FOYER EINER SCHULE

ALTE HANDWERKSKUNST - NEUE BESCHLÄGE